Rückblick 2024 - Die PETTSTADTer KULT.schmiede

Direkt zum Seiteninhalt
Freitag, 12. April 2024, 19:30 Uhr
Forian Herrnleben
"Overnörgelism 2024!"
„Bissige Satire, Wortwitz und Sprachgewandtheit" wurde dem "kompromisslosesten Kabarettisten Bambergs" schon oft bestätigt. Auch an diesem Abend in der Kultschmiede zeigte er sich oft von der bissigen Seite. Kein Wunder, wenn man sich seine beiden Lieblingsthemen ansieht: Boni-Skandal im Rathaus und Fake-Accounts hat er maßgeblich mit ans Tageslicht befördert und sich dabei bei den Betroffenen und deren Umfeld nicht unbedingt Freunde geschaffen. Respekt, wer das durchhält!
Oft blieb einem an diesem Abend das Lachen im Hals stecken, denn es war ja eigentlich kein Witz, sondern die Realität, was da berichtet wurde.
Sehr witzig waren die Gesangseinlagen, bei denen er sich auf einem Mini-Keyboard selbst begleitete.
"Wie schön ist es doch", hat man sich in Pettstadt an diesem Abend gedacht, "wenn man von außen zuschauen kann, wie sich die Nachbarn in der Weltkulterbestadt doch recht kulturlos aufführen und danach ihr Fett wegkriegen..."
Fr., 15. März 2024 "Ungarischer Salon"
mit dem Ensemble Lewandowski

Die Musikerinnen und Musiker bereiteten den Zuschauern im bis zum letzten Platz gefüllten Bürgersaal einen unvergesslichen Abend. Welche Spielfreude, welcher Esprit, welche Virtuosität! Beate Roux (Klavier), Zazie Lewandowski (Viola), Matyas Nemeth (Kontrabass) und Michael Hamann und Boguslaw Lewandowski (Violine) hatten sicht- und spürbaren Spaß an der Musik, und die Zuschauer sowieso. Ob es nun überlieferte Stücke aus der ungarischen Volksmusik waren oder Werke aus der Feder von Komponisten, die Stücke, die allesamt 100 Jahre und älter waren, klangen so jugendlich und frisch, dass man gar nicht genug davon bekommen konnte. Nach zwei Zugaben wurden die Künstler mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Sa., 27.Januar 2024
"The SeeSee Riders"
Stringband-Musik
Armano Persau (Leadgesang und Gitarre), Rebekka Wagner (Violine und Gesang), Benjamin Lojak (Resonator-, Slidegitarre und Gesang) und Stephan Goldbach (Kontrabass und Gesang) boten eine tolle Vorstellung. Mit Herzblut, Witz und technischer Raffinesse eroberten Sie die Zuschauer, die jedes Stück begeistert beklatschten!

Zurück zum Seiteninhalt